Wo läuft die Zeit hin?
20. März 2011 von werner
Ey liebe Bloggergemeinde,
lange ist es mittlerweile her, wo ich meinen letzten Post geschrieben habe – warum wollt Ihr wissen??
Ganz einfach – mir fehlt es an der nötigen Zeit.
Mein Tag müsste bereits 30 Stunden haben, um all das was ich erledigen will und muss unter einen Hut zu bekommen.
Ja ich weiß, selber schuld! Was muß ich mich auch selbstständig machen – aber das Thema hatten wir schon mal.
In der Zwischenzeit habe ich schon mehrere Mails erhalten, wann ich den endlich wieder was über den Verlauf der Selbständigkeit schreibe?!
Nun ja, soviel gibt es nicht zu erzählen – hat sich nicht sonderlich viel neues getan mit Finanzamt, SVA und allen weiteren die von mir Geld sehen wollen – es läuft soweit in geregelten Bahnen.
Jetzt hab ich halt ein anderes Sorgenkind bei mir – steht draußen auf der Strasse und will trockengelegt werden von mir.
Wenn ich letztes Jahr im März – da musste ich mir ja einen "neuen" Gebrauchten zulegen, da mein alter Schnuffschnuff gemeint hat er muss mit gerissenen Zahnriemen kurzer Hand sein Leben aushauchen nach über 18 Jahren – das gewußt hätte, was da auf mich zukommt, wäre ich nicht zur Bank gegangen wegen dem Geld.
Ist ja nicht so, dass ich das Auto gesehen habe und einfach gekauft hätte, nein nein! Ich durfte übers Wochenende den Wagen ausgiebig Probe fahren. Und glaubt mir, in 30 Stunden weiß man von dem Auto mehr als wenn man nur eine 30 Minuten Probefahrt macht.
Dem endsprechend lange war auch die Totoo Liste für den Mechaniker – immerhin eine schön zusammengeschriebene A4 Seite und das nicht in Großschrift.
Hat er auch alles gemacht – bis ich nach einen Monat wieder gekommen bin – da war er dann schon ein bisserl sauer – ich aber auch!
Kann ja nicht sein, dass die Motorhaube und Stoßstange von denen Lackiert worden ist und dann blättert der frische Lack ab bzw. hat einen Sprung, der mir im Winter sicherlich aufgefroren wäre.
Leider mußte er mir die anstehenden Sachen verrechnen, ist mir aber mit dem Preis entgegengekommen – ich mußte nur das Material zahlen.
Halbes Jahr später geht mir dann der Starter in Arsch, wobei sich dann auch noch herausgestellt hat, dass der "Schwung" – das ist das große Zahnrad welches vom Starter angetrieben wird um den Motor zum Laufen zu bringen – eine Glatze hat – hat mich dennoch 260 EUR gekostet, weil ich ja einen neuen Starter habe.
Toll!! Laut Mechaniker sollte man dann die Kupplung auch gleich machen, da es dann in einen Aufwasch geht – also Material wäre da der Schwung + Kupplung, zum demontieren wäre da das Getriebe und dann noch die Arbeitszeit – in Summe um die 900 Eurönchen – ich glaub ich spinn!
Nun denn, sparen wir halt auf die Sache hin und versuchen das Auto so selten wie möglich mit dem Starter zu starten – sonst ist der neue auch gleich wieder hin.
Und immer schön parken wo es abschüssig ist, damit man das Auto anrollen kann. Toll bei meiner Nachtarbeit, wo ich das nur einmal machen kann, ansonster der Motor fast 3h durchläuft, was ja wiederum einen Mehrverbrauch an Diesel verursacht. Das ist mir aber lieber, als wieder einen neuen Starter zu brauchen.
Vor 3 Wochen dann die nächste Überraschung – mittlerweile bin ich drauf gekommen dass ich kein Auto, sondern ein Überaschungsei fahre – es mach Spaß, hat was zum Basteln und es hat immer was anderes – nur Schokolade hats keine.
Ja fängt es mir an im Innenraum an, so komisch zu müffeln – ich weiß, wer lange Turnschuhe trägt hat ähnliches Problem, aber die waren es nicht (ausnahmsweise).
Nö, ist so ein Geruch zwischen dampfenden Öl und heißen Diesel – hmmm?
Na ich mitten in der Nacht bei der nächsten Laterne stehen geblieben, Motorhaube auf und….. pfoa, da müffelts mir eine Wolke entgegen, sauber!
Ich schau und find den Lümmel der mir das antut – es ist die Einspritzpumpe – ich bekomme Mordgelüste und will das Auto eigentlich nur noch anzünden.
Jetzt weiß ich auch woher die Öllacke unterm Auto auf der Strasse herkommt – der runterlaufende Diesel reinigt so nebenbei den Motorblock und lässt den ganzen Dreck runter.
Also wieder zum Mechaniker, der aber zuversichtlich, weil ich schon festgestellt habe, dass es nur die Dichtung am Deckel ist und somit keine große Sache, aber halt ein Problem, weil ich diesen einen Spezialschraubenschlüssel nicht hab.
Er ruft bei Bosch an – nein die Pumpe muß eingeliefert werden. Kurzer Kostenvoranschlagt – in Summe 400,- für Ausbau, Instandsetzung, Einbau, achja und Material.
Öhhh – ich denke da ist nicht nur mein Deckel undicht gewesen!! Also was tun?
Ein Anruf bei VW, die Sache kurz geklärt und 1h später um 4,50 EUR eine neue Dichtung in der Hand gehalten, mit dem Tipp, auf diese Sonderschraube eine "7ner-Nuss" draufzuschlagen, da es auch damit geht und zur Vorsicht aber noch eine Dichtpaste kaufen (14 EUR).
Also ich mit Dichtung, Dichtpaster und knapp 20 EUR leichter nach Hause, Motorhaube auf, Nuss draufgeschlagen, Deckel entfernt, alte Dichtung raus neue rein, Dichtpaste rund herum drauf, 15 Minuten gewartet, Deckel daruf, festgezogen und…..?? Ja es ist dich – bis heute
Also gute 380 EUR gespart – die ich eh nicht gehabt hätte.
Nebenbei bemerkt, habe ich bei einen Autoschlachter noch 2 Schläuche besorgt, die ebenfalls schon spröde und löchrig waren – aber gut, das ist normal, da hab ich auch gar nix zu mäckeln gehabt. Auch für die 2 Schläuche hab ich in Summe nur 20 EUR hingeblätter.
Heute werde ich schauen, dass ich meine große Ratsche finde, damit ich den einen Wasserschlauch noch abdichten kann – da dürfte die Dichtung auch noch original sein – aber mit der Dichtpaste wird aslles dicht
So langsam bekomme ich mein Überraschungsei dahin wo ich ihn hinhaben will – und ich hab noch so einige Feinheiten auf Lager, die ich Ihn angedeihen lassen will – aber das liebe Bloggergemeinde, ist dann eine neue Geschichte!